zurück zum Inhaltsverzeichnis

zurück zur Airbox

zum Airbox-Einbau


Ein Vorwort,wenn man so will.

Nach Durchsicht und Vergleich aller SP-1-Diagramme,die auf verschiedenen Prüfständen durchgeführt wurden,bin ich zu der Ansicht gelangt,dass nicht einmal ein und derselbe Prüfstandstyp vergleichbare Ergebnisse liefert,sondern sogar bei 2 Läufen desselben,unveränderten Motorrades keine deckungsgleichen Diagramme herauskommen.Wo es dann letztlich wenig Sinn macht zu sagen:"............,ja,meine SP-1 hat aber bei demunddem  188 PS und 214 Nm gedrückt,..".

Der Anlass,sich tatsächlich einmal Gedanken über über diese ganze Prüfstandsgeschichte zu machen,war-mein eigener Prüfstandslauf.   

Das heisst im Einzelnen:

Der Motor ist völlig original,unangetastet
PowerCommander angebaut
Titan-Auspuffanlage
Meine Airbox als Airbox-Dummy 35 L Version
Beide Einlasstrichter kurz

Irgendwie Unverständlich verfügte der Prüfstand über keine Lambdasonde oder COx Tester ,was dann wohl darauf zurückgeführt werden kann,dass bei diesem ....-Händler die Klientel nicht ernsthaft auf aussagekräftige Diagramme aus ist ,und man für die vielen Kunden,für die diese Kaffeesatz-Leserei:

 "........ja,dort ist sie wohl ein bisschen zu mager,weil-dass fühl' ich,zu fett fühlt sich irgendwie anders an,obwohl,dort unten könnte es natürlich auch sein,dass...................",   

die Offenbarung Gottes bedeutet,sich bestätigt fühlt,den Prospekt mit den Preisen für Lambda- und COx-Tester wieder beiseite legt,um dann:

- genau,herumzumokeln  noch ein bisschen hier,und noch eine viertel Umdrehung dort -und AB !, 
  jaa,richtig geraten-nochmal rauf auf den Prüfstand,das macht Spass.


Der Prüfstandsmann fühlt sich mittlerweile auch gut (kein Wunder),prüft und kurbelt vor sich hin,um dann dem begeisterten Kunden dann wohl endlich eine Leistungssteigerung von 2.5 PS unterbreiten zu können.


Unwissend wie zuvor,nicht WARUM,sondern nur DASS man diesen Leistungszuwachs(der übrigens sowieso  innerhalb der Messtoleranz liegen dürfte) irgendwie methodisch sich erarbeitet und -gefahren hat,verabschiedet man auf diese Weise einen dennoch zufriedenen Kunden,der-nur ahnend,wie er zu diesem Geschenk wohl gekommen sein möge-Zuhause dann,nachdem er natürlich das Diagramm stolz im grossen Kreise mit gewisser Genugtuung, aber auch mit dem erhobenen Zeigefinger eines Siegers,der es sich allerdings erlauben kann ,zu sagen:.....das hat mich aber auch .......DM gekostet....",erst herumzeigt,um ihn dann anschliessend fein säuberlich in Folie verpackt ,abzuheften,wo es dann - gut auffindbar - an so manchem Sonntagnachmittag nach Rennende vor der Glotze wieder herausgekramt wird,natürlich zur Freude aller Anwesenden,die auch überhaupt nicht geahnt haben,was der Gang in's Arbeitszimmer nun zum Vorschein bringen wird,und zur Freude insbesondere der Freundin,die sich allerdings dann doch eiligst noch besinnt,mit dem Hund jetzt hinaugehen zu müssen.

 

 

Ach !,ich bin irgendwie vom Thema abgekommen,ich wollte einfach nur sagen,dass man etwa durch gleichzeitige Messung der COx-Werte Einbrüche in der Leistungs- oder Dremohmentkurve eine ganz andere Interpretationsgrundlage schaffen würde.

Nun ja,ich wollte eigentlich einen ganz anderen Kommentar in die Tastatur hämmern,über Auffälligkeiten ALLER Diagramme etwa,was dass Volumen der Airbox im Verhaltnis zu bestimmten Bereichen des Leistungs- und Drehmomentzuwachses sich verhält,e.t.c..Doch nun wird Das wohl warten müssen,durch um der Kurzweil einen letzten Vorschub und Anlass zur Spekulation zu geben,meine Diagramme,Original gegen Hybrid            

PSDynorun bhp Hybrid RC51.jpg (91254 Byte)             Nm Dynorun Nm Hybrid RC51.jpg (75367 Byte)

Und das ist,was ich versucht habe zu verdeutlichen,ich habe durch die Diagramme keine Anhaltspunkt WASS ,sondern nur-DASS ich noch etwas mokeln muss.

Nun denn.


 

Auch hier,bei Kurt,denke,sieht gar nicht so schlecht aus:Leistung Hinterrad / Kupplung

 

Sp-1,incl.Airbox ,Acrapovic Titan

SP-1 incl.Airbox, Acrapovic Titan,PCII 

                 Hier das dazugehörige Drehmoment -Diagramm            

 

 

 

 

Aus England:Prüfstandsergebnisse Orig.Sp-1 gegen SP-1 incl.folgender Modificationen

-Airbox

-Verspannungszahnräder entfernt

- Flatterventil im Einlasskanal 'raus            

 -Sekundärluftsystem entfernt

-Einlasse bearbeitet                                         Airbox compare diagram dave.jpg (96778 Byte)

   

 

Some nearly identical diagrams here:

1st stock vs. Acra full Titan System                      bhp                                 torque

                                                                        !a horsepower diagram stock vs.Acroapovic.jpg (81920 Byte)                             !a newtonmeter diagram stock vs.Acroapovic.jpg (75058 Byte)

 

2nd : red line stock-green line incl Airbox-black line incl Ram Air imitation

                                                                          bhp                                   torque

                                                                       !a horsepower diagram stock,Airbox,+ incl.Ram Air effex.jpg (92430 Byte)                               !a newtonmeter diagram stock,Airbox,+ incl.Ram Air effex.jpg (91903 Byte)

 

 

Home ]

Airbox ] Battery ] Bremsanlage hi. ] Bremsanlage vorn ] Carbon-Auspuff ] Carbon Rahmenheck ] Carbon-Ram-Air-Kanal ] Carbon-Kevlar Tankatrappe ] Federbein ] Felgen ] Fussrasten ] Gabel ] gebrauchtteile ] Hybrid Project 1 deutsch ] Hybrid Project 2 deutsch ] Inhaltsverzeichnis ] Kabelbaum ] kühler ] Kupplunsmechanic ] krümmeranlage ] Lichtmaschine ] ölkühler ] Prototype Pics deutsch1 ] Prototype Pics deutsch2 ] primärzahnrad-mod. ] Sitzbank ] Tank ] titan-Krümmer orig. Sp-1 ] vereinzelte Gewichtred. ] Verkleidung ] verspannungszahnräder ]